
stellen sich vor
|
Wir sind die Schwarzen Schill-Husaren, wir kämpfen für’s Bier, seit 2004!
Mit diesem Leitspruch, der sich auch in unserem Wappen widerspiegelt, lässt sich unser Kompanieleben ziemlich gut zusammenfassen. Doch wie vieles im Leben, sollte man diese Zeilen mit einem Augenzwinkern betrachten und nicht immer alles „bierernst“ nehmen ;-)
Vor über zwanzig Jahren haben wir als angehende Abiturienten unsere Kompanie mit 10 Schulfreunden gegründet. Die Idee kam von unserem Hauptmann Stefan, der durch seinen Vater und ehemaligen Schützenkönig Matthias inspiriert wurde, eine junge Schützenkompanie in Strümp zu gründen. Da Matthias gleichzeitig unser Dorfwirt war, wurde das Haus Baumeister schnell zu unserem zweiten Zuhause und es stellte für uns immer weit mehr als nur ein Wachlokal dar. Unser Name leitet sich übrigens von unseren schönen historischen Lützower-Uniformen ab, die uns seit unserem ersten Schützenfest begleiten und weiterhin begeistern.
Von den 10 Gründungsmitgliedern sind mit Stefan, Johannes, Marcel und unserem Kassenwart Björn noch vier aktive Mitglieder dabei und mit unserem amtierenden Kompaniekönig Martin, unserem Spieß Thomas, Olle, Janet und Julia sind im Laufe der Jahre sechs weitere Mitglieder dazu gestoßen. Nachdem einige unserer Mitglieder während des Studiums oder zum Berufseinstieg das Rheinland zwischenzeitlich verlassen hatten, wohnen mittlerweile fast alle Mitglieder wieder in der Meerbuscher Heimat. Unser Nachwuchs steckt auch schon in den Startlöchern und beim letzten Schützenfest haben uns erstmalig auch sechs Kinder beim großen Festzug und bei der Parade begleitet.
Neben den offiziellen Anlässen wie Schützenfesten, Vogelschießen, Maifesten und Sommerfesten kommen wir auch gerne zu internen Kompanietreffen zusammen um z.B. gemeinsam zu grillen, auf die Kirmes zu gehen oder um unsere Weihnachtsfeier mit Eisstockschießen zu zelebrieren. Darüber hinaus sind wir auch auf allen weiteren öffentlichen Veranstaltungen in Strümp anzutreffen und feiern auch gerne mit unseren Freunden aus den Nachbargemeinden zusammen auf ihren Schützenfesten oder im Karneval.
Wir verstehen uns als moderne, junge und offene Kompanie und sind froh mit allen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Spaß zu haben. Sprecht uns also sehr gerne an und lernt uns persönlich kennen, wir freuen uns auf euch!
|